Die Automatisierung und Digitalisierung in Unternehmen ist längst kein „nice-to-have“ mehr, sondern ein unverzichtbares Muss. In Deutschland verbringen Mitarbeiter im Durchschnitt fünf Stunden und neun Minuten pro Woche mit repetitiven Aufgaben, die leicht automatisiert werden könnten (Clockify, 2021). Das summiert sich zu erheblichen Verlusten: Für ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern können diese wiederkehrenden Aufgaben jährlich über 1,3 Millionen Euro an Produktivität kosten (Clockify, 2021).
Stell dir vor, diese Zeit und Ressourcen könnten stattdessen in wertschöpfende Aktivitäten fliessen, die das Wachstum und die Innovationskraft deines Unternehmens vorantreibt. Willkommen in der Welt von Automation as a Service (AaaS) – einer revolutionären Lösung, die es ermöglicht, Geschäftsprozesse effizient und fehlerfrei zu automatisieren.
In diesem Blog werden wir die Vorteile von AaaS untersuchen und zeigen, wie diese innovative Technologie dein Unternehmen transformieren kann. Lass uns gemeinsam die Zukunft der Automatisierung entdecken und die Effizienz deiner Unternehmensprozesse auf ein neues Niveau heben.
Was bedeutet Automation as a Service?
Automation as a Service, oder AaaS, bezeichnet eine Dienstleistung, bei der Unternehmen Automatisierungslösungen über eine Cloud-Plattform beziehen können. Im Gegensatz zu traditionellen Automatisierungs-Ansätzen, bei denen Unternehmen eigene Infrastruktur und Software kaufen und verwalten müssen, bietet AaaS die Möglichkeit, Automatisierungsfunktionen flexibel und skalierbar über Automatisierungstools zu nutzen. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten, ohne hohe Anfangsinvestitionen tätigen zu müssen.
Wie kann dir Automation as a Service in deinem Unternehmen helfen?
Automation as a Service ist eine der schnellsten Möglichkeiten, um wichtige Prozesse in deinem Unternehmen zu automatisieren und so die Leistung und Produktivität zu verbessern. Einige der Ziele, die du mit Automatisierungen erreichen kannst, sind:
Schnelle Problemlösung:
Mit Automatisierungen musst du nicht warten, bis jemand einen Fehler meldet. Du kannst sofort Benachrichtigungen über Probleme erhalten und schnell reagieren, was die Zufriedenheit deiner Kunden erheblich steigert. Laut Zowie (2023) kannst du mit Automatisierungen die Kundenzufriedenheit um bis zu 90 % verbessern.
Eliminierung repetitiver Aufgaben:
Vermeide wiederholte Aufgaben wie das Erstellen und Versenden von Rechnungen oder das regelmässige Durchführen von Backups und Updates. Du sparst Zeit und ermöglichst deinen Mitarbeitern, sich auf wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren.
Vermeidung menschlicher Fehler:
Es liegt in der Natur des Menschen, Fehler zu machen, doch in der Geschäftswelt können diese Fehler zu Verlusten führen. Durch Automatisierungen lassen sich menschliche Fehler reduzieren. Beispielsweise kannst du doppelte Buchungen vermeiden und Zeit sparen durch Echtzeit-Verfügbarkeitsprüfungen und automatischen Erinnerungen.
Kosten senken, Wert steigern:
Automatisierung as a Service erfordert derzeit eine geringere Investition im Vergleich zu den potenziellen Vorteilen. Es gibt eine Vielzahl von Automatisierungstools mit flexiblen Zahlungsplänen, die die anfänglichen Kosten senken.
Steigert Produktivität und Effizienz:
Durch die Automatisierung von Routinetätigkeiten können sich Mitarbeiter auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren, was die Produktivität insgesamt steigert.
Welche Tools werden bei der Automation as a Service eingesetzt?
Anfangs erforderte die Automatisierung, dass Unternehmen spezifische Softwarelösungen mit ihrem IT-Team entwickeln mussten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Dieser Schritt erhöhte die Investitionskosten für die Implementierung von Automatisierungen erheblich. Heutzutage gibt es jedoch Plattformen für Prozessautomatisierung wie Make oder Microsoft Power Automate sowie Robotic Process Automation (RPA)-Tools wie UiPath und Blue Prism (wir werden den Unterschied zwischen Automatisierung als Dienstleistung und robotischer Prozessautomatisierung noch erklären).
Hier findest du eine Auswahl unserer bevorzugten Automatisierungstools: Blog lesen.
Automation as a Service vs. Robotic Process Automation (RPA)
Automation as a Service (AaaS) und Robotic Process Automation (RPA) sind unterschiedliche Konzepte, die sich in Umfang und Anwendung unterscheiden.
AaaS bietet flexible und skalierbare Automatisierungslösungen über die Cloud, einschliesslich Prozess- und Workflow-Automatisierungen, ohne dafür eine eigene Infrastruktur zu benötigen. RPA hingegen automatisiert repetitive, regelbasierte Aufgaben durch Software-Roboter und kann sowohl On-Premises als auch in der Cloud eingesetzt werden.
Was ist ein Automation as a Service Anbieter?
Vielleicht überlegst du, Automation as a Service in deinem Unternehmen zu implementieren, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst. Es gibt zahlreiche Anbieter, die deine spezifischen Anforderungen in Bezug auf Standort, Sprache und Komplexität erfüllen können.
In den meisten Fällen bieten Automatisierungstools ein Verzeichnis ihrer Partner, Agenturen oder spezialisierten Freelancer an. Diese Anbieter bieten auch Plattformen an, auf denen Unternehmen verschiedene Automatisierungs-Tools und -dienste nutzen können. Sie übernehmen auch die Wartung, Updates und den Support, sodass sich die Kunden auf ihre Kern-Geschäftsaktivitäten konzentrieren können.
Im Falle eines unserer beliebtesten Automatisierungstools, Make, kannst du das Partner Directory hier einsehen.