Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz hat zur Entwicklung neuer Technologien geführt, die es Maschinen ermöglichen, menschliche Funktionen auszuführen. Dazu gehören Spracherkennung, Verarbeitung natürlicher Sprache, maschinelles Lernen und Robotik.
Doch warum lohnt es sich, als Unternehmen die eigenen Prozesse zu überdenken und mithilfe der Prozessautomatisierung effektiver zu arbeiten? In diesem Blogartikel erklären wir, was Prozessautomatisierung ist und wie Unternehmen mithilfe automatisierter Prozesse den erfolgreichen Sprung ins Industrie 4.0-Zeitalter schaffen.
Was ist Prozessautomatisierung?
Die Prozessautomatisierung dient dazu, menschliche Arbeit zu erleichtern und manuelle Prozesse zu reduzieren. Mithilfe von Prozessautomatisierung verringert sich die Arbeitszeit, die ein Mensch bisher für einen bestimmten Prozess benötigt hat. Immer wiederkehrende Aufgaben, die ein Mensch bisher manuell durchgeführt hat, werden durch intelligente Computersysteme in voll automatische Prozesse umgewandelt. Dies führt zu sinkenden Kosten. Das Unternehmen kann die Kostenersparnis entweder direkt an den Kunden weitergeben oder – wenn die sinkenden Kosten nicht an den Kunden weitergegeben werden – den Gewinn vergrössern.
Durch die Prozessautomatisierung sollen manuelle Prozesse mithilfe neuster Digitalisierungstechnik in automatisierte Prozesse umgewandelt werden. Digitalisierungstechnik beinhaltet dabei sowohl Hardware als auch Software. Arbeitsabläufe mit einem hohen Grad an Komplexität können durch ein Computersystem beispielsweise so optimiert werden, dass die menschliche Arbeit auf ein Minimum reduziert oder sogar ganz abgelöst wird.
Unternehmen und Behörden, die verfügbare Technologie für intelligente Automatisierungslösungen optimal einsetzen, haben einen deutlichen Vorteil gegenüber solchen Organisationen, die ihre manuellen Prozesse beibehalten.
Deshalb haben Unternehmen und Behörden, die mithilfe der vielfältigen, intelligenten Automatisierungsmöglichkeiten ihre Prozesse deutlich verbessern, einen erheblichen Vorteil zu solchen Unternehmen, die standardisierte Prozesse weiterhin manuell betreiben.
Welche verschiedenen Arten der Prozessautomatisierung gibt es?
Die Prozessautomatisierung gliedert sich in verschiedene Arten:
- Anlagenautomatisierung
- Produktautomatisierung
- Simple Prozessautomatisierung
Soll der Herstellungsprozess für ein Produkt mithilfe eines Automatisierungsprozesses verbessert werden, handelt es sich um eine Anlagenautomatisierung. Bei der Anlagenautomatisierung spielt die Beschaffenheit des Produktes keine Rolle. Ebenso ist es bei der Anlagenautomatisierung nicht wichtig, wie viele Schritte der gesamte Herstellungsprozess beinhaltet.
Die Produktautomatisierung dient dazu, das eigentliche Produkt zu optimieren bzw. zu verbessern. Unter die Produktautomatisierung fallen beispielsweise Labore, die zum Teil automatisiert sind, Roboter sowie intelligente Lagersysteme.
Die simple Prozessautomatisierung wird dann angewandt, wenn Prozesse vor der Automatisierung bereits einem festgelegten Schema folgten und sich dieses Schema einfach abbilden lässt. Eine weitere Voraussetzung für die simple Prozessoptimierung ist, dass nur ein vorgegebener Weg den Prozess beschreibt. Unter die simple Prozessautomatisierung fallen beispielsweise:
- Mahnungen automatisiert verschicken
- Kundendaten automatisch auf dem neusten Stand bringen
- Nachrichten automatisch verschicken