Der März bringt spannende Neuerungen für monday.com! Mit den neuesten Updates wird die Plattform noch leistungsfähiger, flexibler und intuitiver. Ob verbesserte Automatisierungen, optimierte Workflows oder neue Integrationen – diese Features helfen dir, deine Arbeitsprozesse noch effizienter zu gestalten.
In diesem Blogbeitrag erfährst du alle wichtigen Details zu den aktuellen Änderungen und wie sie deinen Arbeitsalltag erleichtern können.
Work OS Plattform
Enterprise Add-on mit make.com
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Make ist ein visuelles, flexibles und skalierbares Add-on für No-Code/Low-Code-Automatisierungen, das dabei hilft, Prozesse effizient zu gestalten und Systeme übersichtlich abzubilden.
Dank dieses neuen Add-ons können monday.com-Nutzer über 2.000 Plattformen mit mehr als 8.000 vorgefertigten Integrationen verbinden.
Nur für
- Enterprise Abos
- Führungskräfte der Ebenen C, VP und D in IT/Biz-tech/Ops
- Manager in verschiedenen nichttechnischen Geschäftsbereichen (Projektmanagement, Finanzen, Marketing, HR usw.)
Erfahre mehr über Make und seine Einsatzmöglichkeiten mit monday.com:

Audit-Protokol Einblick der API-Token
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Admins erhalten über das Audit-Protokoll Einblick in die Nutzung persönlicher API-Tokens durch Benutzer:
- API-Zugangs-Token angezeigt: Dieses Ereignis wird protokolliert, wenn ein Benutzer sein API-Token über das Admin-Panel oder das Developer Center aufruft.
- API-Zugangs-Token neu generiert: Dieses Ereignis erscheint, wenn ein Benutzer sein Token über die Verwaltungskonsole oder das Entwicklerzentrum neu erstellt.

Neue Listenansicht für Unterpunkte
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Das bisherige Unterpunkte-Widget in der Artikelkarte wird durch die neue Listenansicht ersetzt, die automatisch nach „Nur Unterpunkte" gefiltert ist. Diese Änderung verbessert nicht nur die Performance, sondern bringt auch neue Funktionen mit sich:
Diese Funktion ist geeignet für:
- Gruppierung nach verschiedenen Kriterien
- Aktualisierungen in Echtzeit
- Erweiterte Filteroptionen
- Direktes Hinzufügen von Unterpunkten über das Widget
Hinweis: Um die neue Funktion nutzen zu können, müssen bestehende Unterpunkt-Widgets entfernt und erneut hinzugefügt werden.

Neue Ansicht „Meine Rechte“ für mehr Klarheit bei Berechtigungen
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Benutzer haben jetzt Zugriff auf die neue Ansicht „Meine Rechte“, die ihnen genau anzeigt, welche Aktionen sie in einem bestimmten Board ausführen dürfen – und welche nicht. Dabei werden alle Berechtigungen und Zugriffslevel berücksichtigt. Zusätzlich erhalten die Nutzer klare Hinweise, warum bestimmte Rechte gesperrt sind und an wen sie sich wenden können, um zusätzliche Berechtigungen zu beantragen.
Use Case
Diese Funktion trägt zu jedem Anwendungsfall in monday.com bei, ist aber am vorteilhaftesten für komplexe Berechtigungsansätze (z. B. Kombinationen aus Konto, Arbeitsbereich und Board).

Automatischer Versand von Dashboard-Berichten als PDF
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Benutzer können nun den Versand von Berichten automatisieren, indem sie E-Mails mit PDF-Anhängen direkt über ihre Dashboards planen. Diese Funktion ermöglicht es Dashboard-Inhabern, aktuelle Reports regelmässig mit allen relevanten Stakeholdern zu teilen – und reduziert so den manuellen Aufwand für Erstellung und Verteilung erheblich.
Use Case
Diese Funktion ist geeignet für Manager, die dem Führungsteam und anderen Interessengruppen wöchentliche Leistungsberichte vorlegen müssen.

monday Work Management
Ressourcenplaner und Kapazitätsmanager
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Der Ressourcenplaner hilft Nutzern dabei, auf Projektebene zu definieren, welche Ressourcen sie benötigen, für welchen Zeitraum und in welchem Umfang.
Mit dem Capacity Manager erhalten die Nutzer zusätzlich eine Übersicht auf Portfolioebene, um zu erkennen, welche Teammitglieder über- oder unterausgelastet sind.
Diese Funktion ist nur verfügbar für die Enterprise-Ebene von monday work management
Use Case
Diese Funktion kommt allen Anwendungsfällen zugute, bei denen die Ressourcenplanung oder die Planung auf hoher Ebene im Voraus Teil des Projektprozesses ist.
monday CRM
Zeitleiste für E-Mails & Aktivitäten im Fokus
Verfügbar für:
- monday CRM Nutzer
- Vertriebsleiter
- Abo: Pro+ und höher
Use Case
Vertriebsmitarbeiter benötigen schnelle und benutzerfreundliche Tools, um Kundenkontakte wie E-Mails, Anrufe, Meetings und Chats zentral zu erfassen, zu analysieren und zu optimieren. So behalten sie den Überblick, reagieren schneller und verbessern kontinuierlich ihre Vertriebsprozesse – für effizientere Abläufe und stärkere Kundenbeziehungen.

CRM E-Mails & Aktivitäten-Autofill mit KI
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Diese KI-gestützte Funktion analysiert Kommunikationsdaten und liefert wertvolle Einblicke für die Führungsebene. Sie ermöglicht:
Die Funktion ist verfügbar für:
- Neue und bestehende Nutzer
- Die Testversion basiert auf dem KI-Angebot
- Alle Stufen
Use Case
Vor allem Vertriebsleiter, die sich auf eine wöchentliche Teambesprechung vorbereiten, können die KI-Zeitleiste nutzen, um einen schnellen Überblick über die letzten 10-15 Vertriebsaktivitäten zu erhalten.

monday dev
Daily Standup
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Die neue Daily Standup-Funktion im Sprint-Menü bietet einen strukturierten Überblick über die Team-Updates, um tägliche Meetings effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Sie zeigt aktuelle Aktivitäten und Aufgaben an und liefert KI-gestützte Empfehlungen zur Priorisierung. Mit integrierten Timern und Navigationshilfen sorgt das Feature dafür, dass Diskussionen fokussiert bleiben – und unterstützt Teams dabei, ihre Performance sowie strategische Entscheidungen zu optimieren.

Sprint Zusammenfassung
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Die Funktion ist verfügbar für alle monday dev pro+ & Enterprise-Accounts.
Use Case
Ein Produktmanager kann diese Funktion nutzen, um sich effizient auf eine Sprint-Retrospektive vorzubereiten, indem er dynamische Informationen direkt aus einem Sprint auf seinem Sprints Board abruft.
monday Service
„Das hat mir geholfen“ – Schnellere Ticketlösung durch Endnutzer
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Durch die neue „Das hat mir geholfen“-Schaltfläche können Endnutzer gelöste Tickets selbstständig markieren, wodurch unnötige Wiedereröffnungen vermieden und dem Serviceteam Zeit erspart wird.
Zugleich bleibt die Flexibilität erhalten: Tickets lassen sich bei Bedarf über das Portal oder per E-Mail wieder öffnen – inklusive klarer zeitlicher Rahmen für alle Reopen-Aktivitäten.
Use Case
In einer Teamumgebung gilt ein Ticket als gelöst, wenn:
- ein Serviceteam-Mitglied eine Antwort gibt, die in der Zeitleiste als Lösung markiert wird,
- eine KI-generierte Antwort das Anliegen erfolgreich löst oder
- eine E-Mail-Antwort des Serviceteams ausreicht, um das Problem zu klären.
Autonome KI-Antworten im Kundenportal – effizient & steuerbar
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Dank der automatischen KI-Antwort können Serviceteam-Mitglieder Tickets deutlich schneller bearbeiten, da die KI bei entsprechender Vertrauenswürdigkeit automatisch antwortet. Gleichzeitig behalten Teammitglieder und Admins die volle Kontrolle und können die automatische Antwort bei Bedarf für einzelne Tickets deaktivieren.
Sollte die KI-Antwort nicht ausreichen oder unklar sein, haben Nutzer jederzeit die Möglichkeit, gezielt menschliche Unterstützung anzufordern.
Use Case
Durch die Implementierung der automatischen KI-Lösung können Serviceteams häufig auftretende und sich wiederholende Probleme, wie z. B. das Zurücksetzen von Passwörtern oder Kontoanfragen, die eine vordefinierte Vertrauensschwelle erfüllen, automatisch lösen.
monday AI
Erweiterungen des Blocks „Extrahieren mit KI"
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Benutzer profitieren jetzt von den erweiterten Funktionen im Extrahieren-Block, darunter:
- Empfang von Angeboten in unterschiedlichen Dateiformaten durch Lieferanten
- Herausfiltern relevanter Informationen aus umfangreichen und komplexen Rechts- oder Compliance-Dokumenten
Use Case
Die Verbesserungen des Extrahieren-Blocks bieten besonders in folgenden Anwendungsfällen einen klaren Vorteil:

Zusätzliche Anweisungen im KI Block „Zusammenfassen"
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Nutzer können jetzt im Block „Zusammenfassen“ die Option „Zusätzliche Anweisungen“ nutzen, um noch präzisere und besser auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Ergebnisse zu erhalten.
Use Case
Die erweiterten Funktionen des Blocks Zusammenfassen“ bieten besonders in folgenden Situationen echten Mehrwert:
- Verarbeitung von Support-Tickets, bei denen die Einschätzung der Anfrage Einfluss auf SLAs hat
- Schnelles Zusammenfassen strukturierter Informationen aus E-Mails und Feedback mehrerer Kunden oder Meeting-Teilnehmenden
KI nutzt jetzt Updates als Input für alle Blöcke
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Die Nutzer können ihre Updates nun als Input für eine Vielzahl von KI-Aktionen verwenden.
Use Case
- Statusverfolgung: Statusupdates lassen sich in unterschiedliche Kategorien gliedern, um einen klaren Überblick über Fortschritt, Projekte, Freigaben und mehr zu erhalten.
- Wichtige Inhalte aus bestimmten Updates: wie Daten, Verantwortliche oder Anweisungen – können gezielt in Textspalten übernommen werden.
Verständliche KI-Blöcke dank integrierter Beschreibungen
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Benutzer können jetzt die Beschreibung eines ausgewählten Blocks oben im Modul anzeigen, um den Zweck des Blocks zu verstehen.
Use Case
Diese Verbesserung ist sehr nützlich für Erstbenutzer und in Fällen, in denen neue Blöcke zur Blocksuite hinzugefügt werden, um zu verstehen, für was dieser KI Block verwendet wird oder was er gerade umsetzt.
monday Workforms
Fragen im Formular per Seitenleiste neu anordnen
Status des Updates: teilweise ausgerollt
Die Benutzer können die Fragen jetzt ganz einfach über eine Minimap oder die linke Seitenleiste neu anordnen und erhalten so einen klaren Überblick über die Struktur eines Formulars.

monday Workflows
Hinweis: monday Workflows ist aus der Beta-Phase heraus und wird schrittweise für Konten mit dem Enterprise-Plan freigegeben!
Neuer Triggerblock: Workflows bei jeder Spaltenänderung auslöse
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Benutzer können Workflows jetzt durch beliebige Änderungen auf ihren Boards auslösen und dadurch mehrere Abläufe in einem einzigen Workflow bündeln – statt wie bisher für jede Spalte separate Workflows erstellen zu müssen.
Die Funktion ist verfügbar für alle Enterprise-Kontent, Administratoren, Konstrukteure und Power-User, die Arbeitsabläufe automatisieren.
Use Case
Ändert sich eine beliebige Spalte im Low-Level-Board eines Teams, erkennt der Workflow automatisch das zugehörige Element im High-Level-Board der Abteilung und aktualisiert die entsprechenden Daten dort.
So lassen sich Workflows flexibel und effektiv auf Basis von Änderungen in beliebigen Boards auslösen – ideal für zahlreiche Einsatzszenarien!

Neuer Aktionsblock: Subitems gezielt finden & verknüpfen
Status des Updates: vollständig ausgerollt
Nutzer können jetzt nach Unterpunkten basierend auf Spaltenwerten in beliebigen Boards suchen und gezielt Aktionen entweder auf den gefundenen Unterpunkt oder dessen übergeordnetes Element anwenden.
Die Funktion ist verfügbar für alle Enterprise-Kontent, Administratoren, Konstrukteure und Power-User, die Arbeitsabläufe automatisieren.
Use Case
Wird ein Unterpunkt im „Leads“-Board aktualisiert, können Nutzer nach einem gleichnamigen Unterpunkt im Board „Offene Stellen“ suchen. Diese Funktion eignet sich für zahlreiche Anwendungsfälle, in denen Aktionen gezielt auf Unterpunkte und deren übergeordnete Elemente angewendet werden sollen.

Fazit
Die März-Updates von monday.com zeigen erneut, wie konsequent die Plattform weiterentwickelt wird, um Nutzern eine noch bessere Arbeitsumgebung zu bieten. Mit verbesserten Funktionen für Automatisierung, Strukturierung und Integration wird die Zusammenarbeit im Team weiter optimiert. Egal ob du bestehende Workflows verfeinern oder neue Möglichkeiten entdecken möchtest – diese Updates bringen dich einen Schritt weiter in Richtung effizienteres Arbeiten mit monday.com.
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Mit den neuen monday.com-Updates kannst du deine Workflows noch effizienter gestalten. Doch das ist erst der Anfang! Als offizieller monday.com-Partner unterstützen wir dich dabei, deine Automatisierungen und Integrationen optimal einzurichten – ganz ohne Programmieraufwand.