Beschreibung

Heutzutage ist es sehr schwer Bilder zu finden, welche man beispielsweise für ein Schulprojekt oder eine Webseite verwenden kann. Die meisten Bilder welche auf Google zu finden sind, sind durch Lizenzen geschützt und können nur für private Zwecke verwendet werden.
Was soll man aber machen, wenn man ein passendes Hintergrundbild für eine Webseite, oder einen Flyer benötigt?

Auf Unsplash werdet ihr dafür die passenden Bilder finden. “Unsplash.com” ist eine Plattform, auf der es tausende hochaufgelöste Bilder gibt, welche von Fotografen zur Verfügung gestellt werden. Wenn das passende Bild gefunden wurde, kann es kostenlos heruntergeladen und benutzt werden. Wenn man möchte, kann man den Fotografen erwähnen, muss man aber nicht.

Funktionen

(Modernes Design, welches eine einfache Suche ermöglicht)

Nachdem ein beliebiger Suchbegriff eingegeben wurde, sieht man schon eine Vielzahl von Fotos. Zuoberst werden ähnliche Kategorien angezeigt. Hat man das passende Foto nicht direkt gefunden, lohnt es sich diese Kategorien durchzustöbern. Man kann aber auch in speziell erstellte Kollektionen von anderen Benutzer gehen, denn dort hat man meist eine bessere Auswahl.

Sobald das perfekte Bild gefunden wurde, kann es direkt heruntergeladen werden und zwar in perfekter Auflösung. Weiter kann man ein Bild auch als Favourit speichern oder zu einer Kollektion hinzufügen. Ebenfalls sind diverse Informationen zum Bild einsehbar. Also nicht lange Format auswählen, sondern direkt herunterladen und benutzen.

2_unsplash

(Viele verschiedene Informationen zum Bild verfügbar.)

Tipps & Tricks

Nebst Unsplash sind eventuell Seiten wie pixabay.com bekannt. Jedoch sind dort nicht nicht alle Bilder kostenlos verfügbar und die Auflösung ist auch nicht vergleichbar mit Unsplash. Verwendet darüber hinaus nicht nur Wörter auf Deutsch bei der Suche, sondern übersetzt sie ins Englische. So werden normalerweise mehr Fotos angezeigt, welche zur Suche passen.

Beim Download werden die Bilder, wie schon erwähnt, in hoher Auflösung zur Verfügung gestellt. Ist das Format eines Bildes jedoch zu gross für die Webseite, oder einen Flyer, dann könnt ihr das Tool “Cy-Resizer” benutzen. Damit könnt ihr das Bild auf euer gewünschtes Format komprimieren. Vielleicht kommt das Tool euch bekannt vor, denn Cy-Resizer wurde vor einiger Zeit schon vorgestellt.

 

Kosten

Das Tool/Webseite ist kostenlos und ohne Werbung online verfügbar.

Herstellerseite: https://unsplash.com/