Beschreibung

Heutige Bilder welche mit dem Smartphone oder noch “schlimmer”, mit einer Spiegelreflexkamera gemacht werden, ziehen Dateigrössen von 4MB und mehr mit sich mit. Diese Bilder per Mail zu versenden oder auf eine Webseite hochzuladen, gestaltet sich deshalb meistens als schwierig. Genau hier kommt “Cy-Resizer” zum Zuge. Es ist ein simples Tool, mit welchem Bilder auf eine gewünschte Grösse verkleinert und komprimiert werden können. Dabei ist es egal, ob ein Foto oder gleich ein ganzes Fotoalbum auf einmal verkleinert wird.

Funktionen

Cy-Resizer Oberfläche
(Alte Oberfläche aber simple Funktion: Cy-Resizer)

Nachdem das Programm gestartet wurde, kann die Maximalhöhe und -breite in Pixeln eingegeben werden, auf welche die Bilder verkleinert werden sollen. Anschliessend können Bilder per Drag&Drop aus dem Dateimanager (Explorer) in das Programm gezogen werden. Dies können Ein, oder aber auch mehrere Bilder sein und genau hier liegt der Vorteil gegenüber anderen Onlinetools.

Die Bilder werden anschliessend proportional verkleinert und komprimiert, sprich es wird versucht durch möglichst kleinen Verlust die Bilder massiv zu verkleinern. Das Titelbild dieses Blogbeitrages konnte zum Beispiel von 423KB auf 49KB verkleinert werden, was dem eindrücklichen Faktor zehn entspricht. Ihre verkleinerten Fotos werden danach unter dem selben Pfad gespeichert, unter dem auch die ursprünglichen Fotos lagen, dabei fügt Cy-Resizer ein “_klein.jpg” an alle neuen Bilder an. Das Programm unterstützt JPG, PNG und GIF Dateien, welche aber alle als JPG ausgegeben werden, da hier die grösstmögliche Einsparung möglich ist. Dadurch können aber transparente Hintergründe von PNG Dateien verloren gehen.

Tipps & Tricks

Wir benutzen das Tool für diverse Dinge und können folgende Angaben für die Maximalgrösse empfehlen:

  • Ferienbilder: 3000px; 3000px
  • Webseite volle Breite: 2000px; 2000px
  • Webseite Inhalt (z.B. Gallerie): 1200px; 1200px
  • Thumbnails: 200px; 200px
  • Favicons: 64px; 64px

Es können natürlich auch andere, individuelle Grössen eingestellt werden.

Kosten

Das Tool ist kostenlos und ohne Werbung zum Download verfügbar.

Installation

Das Tool ist für Windows und Mac verfügbar. Es kann entweder über das deutsche Magazin Chip.de oder direkt beim Hersteller bezogen werden. Bei der Herstellerseite muss nach unten gescrollt werden, bis folgender Bildausschnitt erscheint.

Download-Link

Herstellerseite: https://www.inventlab.ch/de/downloads
Chip.de http://www.chip.de/downloads/cy-resizer_44315071.html